Sonntag, 20. April 2008

Festivalfieber

Ihr trefft mich auf den ersten drei und den letzten beiden Festivals!

Filmfest Dresden
(15. – 20. April)
www.filmfest-dresden.de
Begehrte Preise und ein buntes Rahmenprogramm locken Kurzfilmfreunde aus aller Welt nach Dresden. Natürlich wird auch ordentlich gefeiert. Ich mochte die Programme und die zusätzlichen Veranstaltungen ganz gern und sah viele neue Studentenfilme.

ACHTUNG BERLIN (16. – 22. April)
www.achtungberlin.de
Berliner und Brandenburger Filmschaffen kann im Babylon begutachtet werden. Viele Filmemacher und Schauspieler sind zur Vorführung anwesend und offen für Gespräche und Networking. (Siehe ausführlichen Artikel bei www.weltexpress.info dazu.)

Sehsüchte Potsdam (23. – 27. April)
2008.sehsuechte.de
Gleich danach ist der Nachwuchs dran. Auf dem Studentenfilmfest im Thalia feiert sich die Elite aus den Filmschulen und wetteifert um die Preise. Hauptsächlich Kurzfilme stehen auf dem Programm und auch für Kinder ist etwas dabei.

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (1. - 6. Mai)
www.kurzfilmtage.de
Bereits zum 54. Mal kann man in der Lichtburg in Kurzfilmen schwelgen. Wettbewerbsprogramme und viele begleitende Veranstaltungen sorgen für die richtige Atmosphäre.

DOK.FEST München (1. - 7. Mai)
www.dokfest-muenchen.de
Freunde der Realitätsabbildung und -konstruktion werden in München aufatmen und sich ganz ihrer Lieblingsfilmgattung hingeben können. Auch spannende Dokumantarfilme von Nachwuchstalenten finden Beachtung.

Festival Cannes (14. - 25. Mai)
www.festival-cannes.fr
Glamour und Stars erlebt man traditionell seit bereits 60 Jahren in Frankreich am Meer. Auf einem der größten Filmfestivals wird Gästen wie Fachpublikum täglich ein umfangreiches Programm mit Premieren und Partys geboten. Vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld.

Vienna Independent Shorts (16. – 23. Mai)
www.viennashorts.com
Unsere österreichischen Leser freut es gewiß, daß auch in Wien ein Festival stattfindet. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Kurzfilmen unabhängiger Produzenten und auch für experimentelle Filme ist Platz. Wer gerne aktiver wäre, hat beim parallelen KinoKabaret Dynamique die Möglichkeit, selbst kleine Kurzfilme in je drei Tagen zu machen. Dazu sollte man sich anmelden bei www.kino5.net

Internationales Kurzfilmfest Hamburg (4. - 9. Juni)
festival.shortfilm.com
Auch an der Elbe ist man den Kurzfilmen zugetan und kooperiert mit der ansässigen Gruppe junger Filmemacher des KinoKabarets: hamburgerkino.de

Sonntag, 6. April 2008

KinoBerlino Mini-Kabaret 1.-3. Mai auf dem Lande

Hallo Kinoiten

Im Mai, wenn der Flieder blüht, die Sonne scheint und die Kleingärtner wieder Tomaten anpflanzen, möchten wir Euch einladen mit uns übers Wochenende aufs Land zu fahren und Filme zu machen.

Vom 01. bis 03.Mai machen wir ein Kurz- Kabaret auf einem Bauernhof in Dannhof
(zwischen Berlin und Hamburg) und freuen uns, wenn Ihr mitkommt!

Vor Ort erwartet Euch dann Natur bis zum Abwinken, ein Fluß zum Schwimmen, eine Sauna und ein Lagerfeuer zum beseelt drumherum tanzen. Ach ja, und Filme werden auch gedreht.
Zwar seid Ihr das Wochenende dann auch internettechnisch abgeschieden vom Rest der Welt, dafür bekommt Ihr aber die Weiten des Landes als großartigen Drehort und die Stille des Wälder als ein Freudenfest für jeden Tontechniker.
Ihr könnt Dannhof über den Bahnhof Großpankow erreichen, der etwa 2 km vom Ort entfernt liegt. Übernachten können wir unter dem freien Sternenhimmel oder in der Scheune. Packt also Eure Schlafsäcke mit ein.

Wenn Ihr mitmöchtet, dann meldet Euch bei
Da wir nur begrenzt Platz haben, kann nur eine gewisse Zahl an Leuten mitkommen. Alle, die zuerst verbindlich zusagen, sind mit dabei.

Also denn haut rein

Samstag, 5. April 2008

FILMCOMMUNITY

I was asked to mention this growing networking platform for Film Industry Professionals worldwide

http://www.filmcommunity.com



Go to this website and create a profile, chat, upload your music, pictures and films.

Might be useful for travellers like

http://www.couchsurfing.org/

DIRECTOR'S LOUNGE

Hier ein Hinweis für Filmleute in Berlin:


Wir laden herzlich zu unserem ersten Frühlingsprogramm
am Freitag dem 11. April in die Scala, Friedrichstraße 112A

http://directorslounge.net/DL08_04_11_de.html

Frühlingsboten auf der Leinwand sind Devis Venturelli, Lucas Figuera, Jean-Gabriel Périot, Song Di und Marbo Becker, um nur einige zu nennen.
Ein besonderes Highlight dieses screenings ist der Film ManFrau von Miriame Chamekh den wir in Weltpremiere zeigen.

Im Anschluss an das Filmprogramm gibt es Ohrenschmauss live mit Ost West Achse. Diejenigen die Ost West Achse bereits während unserer Februar Lounge genossen haben, werden sich mit Sicherheit an die atemberaubende Stimme von Viktoria Lasaroff erinnern. Zusammen mit Christoph Bauer ( git, voc) and Jens Voigt ( git, voc) spielt sie Pop, Blues, Rock und Folk - vom Pazifik bis zum Schwarzen Meer.


Scala, Friedrichstr. 112 A, 1. Stock (U-Bhf Oranienburger Tor)

--
Directors Lounge - contemporary art and media
http://directorslounge.net/

Directors Lounge television
http://directorslounge.net/dltv/

everything else
http://placebokatz.blogspot.com/

Mittwoch, 2. April 2008

SOUNDWORKS - Trailer

We finished composing the music and editing the trailer this night!

You can find a pixelated stream version here, if the upload worked:

http://www.spike.com/profile/glamorf/video/2967882

Or check out the download version in higher quality:

http://filemojo.com/021241722839299


Have fun!