Ihr trefft mich auf den ersten drei und den letzten beiden Festivals!
Filmfest Dresden (15. – 20. April)
www.filmfest-dresden.de
Begehrte Preise und ein buntes Rahmenprogramm locken Kurzfilmfreunde aus aller Welt nach Dresden. Natürlich wird auch ordentlich gefeiert. Ich mochte die Programme und die zusätzlichen Veranstaltungen ganz gern und sah viele neue Studentenfilme.
ACHTUNG BERLIN (16. – 22. April)
www.achtungberlin.de
Berliner und Brandenburger Filmschaffen kann im Babylon begutachtet werden. Viele Filmemacher und Schauspieler sind zur Vorführung anwesend und offen für Gespräche und Networking. (Siehe ausführlichen Artikel bei www.weltexpress.info dazu.)
Sehsüchte Potsdam (23. – 27. April)
2008.sehsuechte.de
Gleich danach ist der Nachwuchs dran. Auf dem Studentenfilmfest im Thalia feiert sich die Elite aus den Filmschulen und wetteifert um die Preise. Hauptsächlich Kurzfilme stehen auf dem Programm und auch für Kinder ist etwas dabei.
Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (1. - 6. Mai)
www.kurzfilmtage.de
Bereits zum 54. Mal kann man in der Lichtburg in Kurzfilmen schwelgen. Wettbewerbsprogramme und viele begleitende Veranstaltungen sorgen für die richtige Atmosphäre.
DOK.FEST München (1. - 7. Mai)
www.dokfest-muenchen.de
Freunde der Realitätsabbildung und -konstruktion werden in München aufatmen und sich ganz ihrer Lieblingsfilmgattung hingeben können. Auch spannende Dokumantarfilme von Nachwuchstalenten finden Beachtung.
Festival Cannes (14. - 25. Mai)
www.festival-cannes.fr
Glamour und Stars erlebt man traditionell seit bereits 60 Jahren in Frankreich am Meer. Auf einem der größten Filmfestivals wird Gästen wie Fachpublikum täglich ein umfangreiches Programm mit Premieren und Partys geboten. Vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld.
Vienna Independent Shorts (16. – 23. Mai)
www.viennashorts.com
Unsere österreichischen Leser freut es gewiß, daß auch in Wien ein Festival stattfindet. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Kurzfilmen unabhängiger Produzenten und auch für experimentelle Filme ist Platz. Wer gerne aktiver wäre, hat beim parallelen KinoKabaret Dynamique die Möglichkeit, selbst kleine Kurzfilme in je drei Tagen zu machen. Dazu sollte man sich anmelden bei www.kino5.net
Internationales Kurzfilmfest Hamburg (4. - 9. Juni)
festival.shortfilm.com
Auch an der Elbe ist man den Kurzfilmen zugetan und kooperiert mit der ansässigen Gruppe junger Filmemacher des KinoKabarets: hamburgerkino.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen